Am Freitag, den 28.11.2025 durfte die Klasse 4d im Rahmen des HSU- Unterrichts die Kläranlage der Stadt Freilassing besuchen.
Nachdem unsere Klasse in der Schule bereits viel über den Weg des Abwassers gelernt hatte, machten wir uns bei Kälte und Sonnenschein auf den Weg zum Klärwerk neben dem Badylon. Dort wurden wir bereits von Herrn Kranawetvogl erwartet. Er führte uns direkt in sein Büro und erklärte uns, dass in unserem Klärwerk nicht nur das Abwasser der Freilassinger und Freilassingerinnen gereinigt wird, sondern auch Teile des Abwassers der Gemeinden Ainring und Saaldorf- Surheim hier landet. Auf einer großen Übersichtstafel konnten wir die einzelnen Stationen und den Weg des Abwassers sehen.
Nach dieser kurzen Einführung ging es dann aber auch schon nach draußen. Die vielen Maschinen und die großen Becken, in denen die einzelnen Reinigungsschritte stattfinden, waren sehr beeindruckend. Wir konnten den Vorgang der Reinigung hautnah miterleben - dabei wurde vor allem unser Geruchssinn zeitweise stark beansprucht :- ).
Besonders spannend war es, die vielen Stufen nach oben zu gehen, um den sogenannten Faulturm (ein Turm, in dem der Klärschlamm beim Faulen Gase erzeugt, die dann zur Stromgewinnung genutzt werden) und die Schlammstapelbecken zu besichtigen. Von hier aus konnte man die gesamte Kläranlage überblicken.
Nachdem Herr Kranawetvogl mit viel Geduld und großem Wissen noch all unsere offenen Fragen beantwortet hatte, machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule.
Der Ausflug war für die Klasse ein spannendes und lehrreiches Erlebnis, welches das zuvor erlernte Wissen eindrucksvoll vertiefte.



