Einweisung in Corona-Selbsttests

Als einen weiteren Baustein des Gesundheitsschutzes und um die Infektionsgefahr in der Schule zu minimieren, dürfen auch Grundschulkinder nun einmal pro Woche einen freiwilligen Selbsttest an der Schule machen. Zwar kann momentan nur Distanzunterricht stattfinden, dennoch besuchten Stefanie Kreuzeder und Michaela Brenner von der BRK-Bereitschaft die Grundschule Freilassing. Sie zeigten den in der Notbetreuung anwesenden Kindern und Lehrern, wie sie selbst diesen Test machen können. Natürlich waren alle Schülerinnen und Schüler vor der neuen Situation aufgeregt. Manche hatten auch Bedenken. Da die Tests freiwillig waren und sich nur Kinder testen durften, deren Eltern zugestimmt hatten, gab es Beobachter und mutige Ersttester. Diese gingen nach routinierter und sehr einfühlsamer Erklärung der Expertinnen vom Roten Kreuz geschickt mit dem Testmaterial um. Die Anspannung löste sich in interessierte Nachfragen und Erleichterung. „Das kitzelt in der Nase!“, riefen die Kinder belustigt.  Auch die Elternbeiratsvorsitzende Sonja Brandl machte sich zusammen mit den Konrektoren Anja Hager und Wolfgang Kerschl ein Bild von der Einweisung.