Individuell fördern und fordern

Unterricht und Erziehung sollen auch die Interessen und Fähigkeiten, die Kreativität und Fantasie, soziale Verhaltensweisen sowie die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern.

Wir bieten vielfältige Angebote, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schüler gerecht zu werden. Die Fördermaßnahmen sollen helfen, das Kind zu aktivieren, ihm gute Gründe zu geben, sich einer Aufgabe zuzuwenden, sie mit seinen Möglichkeiten zu bewältigen und sie zu erweitern. Wichtig ist dabei auch der Dialog mit Lernpartnern.

Zur Förderung von Schülern mit Lernproblemen bieten wir folgende Möglichkeiten an:
  • individuelle Lernausgangslage der einzelnen Schüler erfassen
  • unterrichtliche Förderung durch Differenzierung und Individualisierung
  • Unterstützung der Grundschullehrer durch Sonderpädagogen im gemeinsamen Unterricht
  • Einzelförderung
  • Förderunterricht (z.B. Sprachförderung) in Kleingruppen
  • Deutsch-Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund im Anschluss an den Vorkurs

Zur Förderung besonderer Begabungen bieten wir folgende Möglichkeiten an:

• verstärkte unterrichtliche Differenzierung
  • weitere herausfordernde Lernsituationen außerhalb des Regelunterrichts