SJ 2020/21 · 16. Februar 2021
Am Faschingsdienstag ließen es sich einige Kinder nicht nehmen, verkleidet zur Notbetreuung in der Grundschule zu kommen. So stellte sich in der Pause eine illustre Gesellschaft aus Prinzessinnen, Super-Mario, Jägern, Vampiren und vielen anderen Gestalten ein. Die Freude war groß, als schließlich der Song „Komm lasst uns tanzen!“ erklang und ein vielen nicht ganz unbekannter Gartenzwerg aus dem Schulhaus kam um mit den Kindern, natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln, zu tanzen!


SJ 2020/21 · 16. Februar 2021
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Und 4. Klassen begaben sich in einer interaktiven Zeitreise auf die Spuren der Geschichte der Stadt Freilassing. Los ging es mit steinzeitlichen Funden aus vorgeschichtlicher Zeit über die Römerzeit und den Bau der Eisenbahn bis hin zu den jüngsten Ereignissen wie das Hochwasser von 2013 und den Badylon-Neubau. Die Informationen konnten die Kinder sich auf einem von Lehrer Wolfgang Kerschl zusammengestellten Padlet erarbeiten. Darunter war auch ein...

SJ 2020/21 · 10. Februar 2021
Fleißig half das Lehrerkollegium zusammen, um das Salzburghofener Schulhaus auszuräumen. Die Kisten und Möbel wurden vom städtischen Bauhof in den neuen Modulbau transportiert. In den nächsten Tagen wird dann entpackt, sodass alles vorbereitet ist, wenn die Kinder wieder in die Schule kommen dürfen.

SJ 2020/21 · 29. Januar 2021
Heute mussten wir unseren Schulleiter Helmut Mayer verabschieden, der am 1. Februar seine neue Tätigkeit als Schulrat am Staatlichen Schulamt BGL aufnimmt. Die Kinder, die Leitung der OGTS, die Lehrer und Bürgermeister Markus Hiebl dankten ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschten gutes Gelingen bei den neuen Aufgaben.

SJ 2020/21 · 25. Januar 2021
Im Homeschooling beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3a mit dem Thema Werbung. Viele Tricks der Werbung fallen auf den ersten Blick gar nicht auf. Dazu gehört auch eine gekonnte Inszenierung des Produkts. Durch Beleuchtung, richtigen Aufnahmewinkel und Gestaltung des Hintergrunds entstanden tolle Werbefotos der Lieblingsspielzeuge Kinder. Aber natürlich wollen wir diese nicht hergeben und es gibt sie nicht wirklich zu kaufen!

SJ 2020/21 · 22. Dezember 2020
Robert Kroiß, Inhaber der Freilassinger Firma Fußboden Killer, überreichte der Schulleitung der Grundschule Freilassing 1000 FFP2-Masken für die Verwendung durch Lehrer. Als Eltern von mehreren schulpflichtigen Kindern ist es dem Unternehmerpaar Robert und Nicole Kroiß wichtig, dass der Schulbetrieb bald wieder im Präsenzunterricht aufgenommen werden kann und dann auch möglichst ausfalls- und störungsfrei für die Kinder in gewohnter Umgebung stattfinden kann. Mit der großzügigen...

SJ 2020/21 · 17. Dezember 2020
Im Werteunterricht/ Ethik wurde in der Klasse 4c die Sage von „Dädalus und Ikarus“ behandelt. Spannend diskutierten die Schülerinnen und Schüler die vielen Fragen, die durch das Verhalten von dem großen Baumeister Dädalus aufkamen. Zum Themenabschluss ging die ganze Klasse zur Kunstwiese am Badylon und besichtigte das Kunstwerk von Werner Pink „Ikarus und Dädalus“.

SJ 2020/21 · 17. Dezember 2020
An unserer Schule gibt es seit diesem Schuljahr das „Motto des Monats“. Damit möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler für bestimmte Themen sensibilisieren. Im Oktober starteten wir mit dem Motto „Bitte und Danke“. Die beiden Zauberworte wurden mit einer Geschichte von Angelika Stockinger-Sürth „Das kleine Danke“ wieder bewusster gemacht.

SJ 2020/21 · 16. Dezember 2020
An einem bunten und interaktiven Trickfilmfestival des Kreisjugendrings und des Quartiers für Medien, Bildung, Abenteuer (Q3) konnten einige Klassen teilhaben. Die Freilassinger Kinder freuten sich über die Trickfilme, die von Kindern aus der ganzen Region erstellt wurden. Aufgelockert wurde das Filmprogramm durch eine Improvisations-Theater-Gruppe. Über Chat, Buzzerboxen und ein Applausometer konnten die Kinder Einfluss auf das Geschehen nehmen. Der Jubel war groß, wenn die eigenen...

Mehr anzeigen