Werken und Gestalten 3. Klassen

„Das coolste Spielzeug der Welt!“ Mit diesen Aussagen verabschiedeten sich viele Kinder der 3. Klassen nach ihrem Projekt in Werken und Gestalten von ihren Lehrerinnen Frau Gerauer und Frau Dangl-Weilacher. Was Schöneres kann einem Lehrer gar nicht passieren, als Kinder, die den Unterricht „voll cool“ finden.

Passend zum Lehrplan HSU, in dem auch Spielzeug von "Früher und Heute", sowie verschiedene Baumarten behandelt wurden, durften alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit Raspel, Feile und Schleifpapier einen Holzkreisel herstellen, diesen anschließend bemalen und gleich im Anschluss noch das Kreiseln üben.

Dies gelang meist nicht auf Anhieb, da der Kreisel mit einer Schnur angetrieben werden

musste. Normal – kann ja jeder, langweilig!

Schüler und Lehrer blieben zum Teil länger als der Werkunterricht dauerte nur um am Ende das „AHA-Erlebnis“ zu haben.

Hier wurde neben Spaß am Werken auch die Geduld und Ausdauer geübt, sowie natürlich die Techniken der Holzbearbeitung erlernt, und so manches Kind konnte erkennen, dass seine Stärken auch im handwerklichen Bereich liegen können.