Abschlussgottesdienst

Der Schulgottesdienst fand bei schönem Wetter am Schulpark am Wredeplatz statt. Pfarrer Seißler begrüßte die Kinder und stimmte gleich ein Lied an mit Svetlana Flat am E-Piano. Plötzlich stürmten zwei Schulkinder alias den Religionspädagoginnen Frau Seißler und Frau Bunge unter großem Hallo herbei. Sie hatten den Schulbus verpasst. Erschöpft erzählten sie von ihrem aufregenden Schultag, dem Projekt „Engel der Kulturen“. Dieses Projekt fand in der Zeit nach den Pfingstferien in allen Schulklassen statt. Angeregt wiederholten sie zusammen mit den Kindern die verschiedenen Symbole der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam. Gemeinsam den Glauben des anderen zu respektieren, um miteinander friedvoll auf der Welt zu leben – dieses hohe Ziel möchten wir erreichen. Die lebensfrohen Lieder wie "Laudato si", "Dieser Tag soll fröhlich sein" oder "Hevenu shalom alechem" erschallten durch die Schulstraße. Am Schluss gab es noch den Segen als Stärkung. Es war einfach schön, wieder miteinander im Freien Gottesdienst feiern zu dürfen.