Exkursion der 4. Klassen ins Müllheizkraftwerk Burgkirchen

Gleich zu Beginn des Schuljahres durften die 4. Klassen nach langer Coronapause endlich wieder das Müllheizkraftwerk Burgkirchen besuchen. Gut vorbereitet durch den HSU-Unterricht ging es auf Exkursion. Vor Ort sahen die Klassen zuerst einen Kurzfilm über den Weg, den der Müll durch das Heizkraftwerk nimmt. Anschließend wurden die staunenden Kinder, ausgestattet mit dem grundlegenden Wissen über das Heizkraftwerk und die Mülltrennung, durch alle Stationen geführt. Von der Waage, über den stinkenden Bunker mit dem riesigen Greifer, ging es zur Umladestelle der Waggons. Nach dem Verbrennungsofen, vorbei an vibrierenden Turbinen, gelangten die Kinder zum „weißen Gold“ – dem Salz. Eine gelungene Verbindung von Theorie und Praxis, die den Kindern und LehrerInnen sicher lange in Erinnerung bleibt.