Besuch der Lokwelt

Die Klasse 4d machte sich am 14.10.2022 in Begleitung von Frau Gloau und Herrn Muermans auf den Weg in die Lokwelt, wo sie von ihrer Lehrerin Frau Kandlbinder erwartet wurden. Zuerst durften sich die Schüler stärken, um den kommenden Aufgaben gewachsen zu sein. Dann ging es mit voller Kraft an die Arbeit. Jedes Kind bekam eine Tüte mit Puzzleteilen, die zu einer Lokomotive zusammengesetzt werden mussten. Glücklich und zufrieden über ihr gelungenes Bild freuten sich alle auf den weiteren Ablauf. Die Schülerinnen und Schüler sollten nun „ihre“ Lokomotive im Ausstellungsraum suchen und weitere Informationen notieren. Dazwischen hörte man aber stets ein Murmeln: „Hoffentlich dürfen wir…“ oder „Das wäre aber schade!“ Manche antworteten leise: „Das hängt doch vom Wetter ab! “ Während wir uns einige „Ausstellungsstücke“ genauer anschauten und von Herrn Lanzinger viele technische Informationen bekamen, blickten die Kinder freudestrahlend zum Himmel. „Ja“, meinte Frau Gloau, „wenn Engel eine Reise tun, wird das Wetter immer besser!“ Endlich vernahmen wir die lang ersehnte Ansage: „Bitte einsteigen und Türen schließen! Vorsicht bei der Abfahrt!“ Jetzt durften wir auf der sogenannten „Drehscheibe“ mehrere Runden mitfahren. Doch das war nicht unsere letzte Fahrt! Unser Ausflug endete mit einer Fahrt auf einer kleinen Bahn – draußen bei schönstem Sonnenschein.

Mit vielen Eindrücken und mehr Wissen über die Eisenbahnerstadt Freilassing gingen die Schüler zurück zur Schule. Ein wirklich gelungener Tag!