Arbeiten und Spaß haben in der Kinderstadt

In der Woche vor den Herbstferien besuchten einige Klassen der Grundschule Freilassing das Werk 71, um eine "eigene" Stadt - die Kinderstadt - zu erleben.

Heute waren die Klassen 2a und 2f im Werk 71 und erlebten einen ganzen Vormittag, wie es ist, eine eigene Stadt produktiv, spannend und lustig entstehen zu lassen.

Zu Beginn suchten sich die Kinder im Jobcenter eine passende Arbeit, um ihr eigenes Geld zu verdienen. Jobangebote gab es genug... in der Küche, Post, Bank, Bäckerei, Töpferei, Nähstube, Seifenfabrik, Straßenreinigung, Presse und Kunst- und Bastelwerkstatt.

Die Kinder stellten mit dem 3D-Drucker Würfel und Anhänger her, töpferten kleine Schalen, kochten Kartoffelgulasch, nähten Duftkissen, stellten Seife her, bastelten kreative Herbstdekorationen, backten Brot und Waffeln.

Dabei mussten die Kinder eigene Entscheidungen treffen und sich selbst organisieren. ...und das haben sie hervorragend gemeistert.

Die selbst hergestellten Produkte konnten die Kinder verkaufen und dann mit ihrem verdienten Geld andere Dinge erwerben.
Viel Einnahmen wurden natürlich an den kulinarischen Stationen gemacht ;-)

Eine tolle Erfahrung für alle!

Danke für die super Organisation an das Werk 71 und ihren Helfer:innen!