Lustige Brotgesichter

Passend zu unserem HSU-Thema „Obst und Gemüse“ und unserem Deutsch-Thema „Vorgangsbeschreibung“ haben wir – die Klasse 2b – in der Woche vom 05.12.22-09.12.22 eine kleine Projektwoche zum Thema „Lustige Brotgesichter“ durchgeführt. Das Highlight war für Mittwoch geplant. Da ging es gemeinsam auf den Freilassinger Wochenmarkt. Um dieses Vorhaben durchführen zu können, musste es zu Beginn der Woche gut geplant und organisiert werden. In Kleingruppen erarbeiteten wir uns eine Einkaufsliste und beauftragten jeweils ein Kind der Gruppe, ein für die Zubereitung benötigtes Werkzeug von zuhause mitzubringen. Auf dem Wochenmarkt konnten wir glücklicherweise alle auf der Einkaufsliste stehenden Produkte kaufen. Nachdem wir im Klassenzimmer zurück geklärt hatten, wie man richtig Gemüse schält, konnten wir endlich mit der Zubereitung unserer Brotgesichter beginnen. Trotz einer kleinen Verletzung mit dem Messer, hatten wir beim Gestalten der Gesichter viel Spaß und konnten uns dann endlich unsere lustigen Brotgesichter schmecken lassen. Durch diese aktive Durchführung gelang es uns viel leichter am Freitag für die abschließende Vorgangsbeschreibung die passenden Wörter sowie die richtige Reihenfolge zu finden. Am Ende der Woche waren sich die Schüler*innen und Frau Notbichler einig, dass diese gelungene Projektwoche Wiederholungsbedarf hat.