Auf die Straße, sicher, los! - Schulwegtraining mit den 1.Klassen

Autos, LKWs, Busse, Räder, Ampel, laut, und und und… Der Freilassinger Stadtverkehr ist wahrlich kein Spielplatz. Umso mehr will das richtige Verhalten im Straßenverkehr gut gelernt sein.

Damit schon unsere Erstklässler sicher auf dem Weg zur Schule und nachhause unterwegs sind, brachten die Experten von der Kreisverkehrswacht Berchtesgadener Land unseren Schülern alles Wichtige für den Schulweg bei. Nach einer Trainingseinheit im aufgebauten „Straßenverkehr“ in der Turnhalle ging es dann schon nach draußen. Viele Übungen von zuvor mussten die Kinder nun gewissenhaft auf der echten Straße umsetzen: Laufen an der Sonnenseite des Gehsteigs, das aufmerksame Überqueren von Straßen und das richtige Verhalten an Ampel und Zebrastreifen. Dabei hieß es immer: Augen und Ohren auf!

Den Erfolg dieses Trainings verdanken wir neben den vielen Erstklässler, die hervorragend mitgemacht haben, Peter Starnecker und seinem Team von der Kreisverkehrswacht. Wir bedanken uns herzlich für das tolle Engagement zur Sicherheit unserer Schüler!