Projektwoche „Sicher zur Schule - sicher nach Hause“

Verschiedene Aktionen zur Förderung der Schulwegsicherheit

Unter dem Motto „Sicher zur Schule - sicher nach Hause“ animiert die Schulleitung und der Elternbeirat der Grundschule Freilassing die Eltern und Kinder den Schulweg ohne Auto zu meistern. In einer Aktionswoche vom 24. bis 28. April 2023 dreht sich alles darum, mit dem Roller, Fahrrad (bis zum bestandenen Radlführerschein mit Fahrrad-Begleitung), auf den eigenen Beinen oder mit dem Schulbus den Weg zum Unterricht anzutreten. „Auf diese Weise gewinnen Kinder Selbstvertrauen und Selbständigkeit im Straßenverkehr. Sie lernen, ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und auf sie zu reagieren“, erklärt Rektor Johannes Zeitel. Um die Strecke zur Grundschule und nach Hause gemeinsam in einer Gruppe zu absolvieren, wurde im Herbst 2021 die Initiative „Roller-Bus“ und „Lauf-Bus“ vom Elternbeirat ins Leben gerufen. Fünf beschilderte „Haltestellen“ stehen in Hofham, Salzburghofen, Brodhausen, in der Innenstadt und Richard-Strauß-Straße zur Verfügung, die sicherlich in den nächsten Tagen stärker genutzt werden.

Beim Gemeinschaftswettbewerb winkt ein Eisdielen-Besuch

Um die Schulwegsicherheit der Kinder zu fördern werden in der Projektwoche neben der Einbindung des Themas in den Unterricht verschiedene Aktionen durchgeführt, die von der projektbetreuenden Elternbeirätin Resi Petram kurz vorgestellt wurden: Die Kreisverkehrswacht Berchtesgadener Land führt mit den 20 Schulklassen in den 1. bis 3. Jahrgangsstufen verschiedene Verkehrsübungen zur Stärkung der motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie des Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögens durch. Die 4. Klassen kümmern sich zusammen mit der örtlichen Polizei um die Präventionsaktion „Schokolade oder Zitrone“. Hier werden bei Fahrkontrollen die Lenker entweder mit Schokolade belohnt oder mit Zitrone bestraft. Große Aufmerksamkeit gewinnt in der Projektwoche sicherlich der große Schulwettbewerb: Wenn die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den prozentualen Anteil an Fahrten ohne Auto aus dem Vorjahr 2022 (lag bei 91 %) halten oder sogar steigern, dann spendiert der Elternbeirat einen Eisdielen-Besuch für alle 26 Schulklassen.

„Sicherer Schulweg“ auch Baustein beim Teilneubau der Grundschule

Beim Verzicht auf das Auto ergeben sich für die Eltern und für die Kinder gleich mehrere Vorteile: Die Kinder können beispielsweise den Schulweg mit Freunden erleben, starten mit einem Plus an Bewegung in den Tag und obendrein wird der Verkehr rund um die Schule verringert - das ist sicherer und umweltfreundlicher. „Die Stadt unterstützt dieses Vorhaben ausdrücklich“, betont Bürgermeister Markus Hiebl beim Startschuss der Projektwoche. „Beim kommenden Teilneubau der Grundschule betrachten wir auch das nahegelegene Umfeld. Hier wollen wir mit verschiedenen Maßnahmen für einen ruhigeren Ablauf und für einen sicheren Schulweg sorgen“, so Hiebl.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Angelika Schmiedeknecht (Polizeihauptmeisterin und Elternbeiratsmitglied), Nicole Kroiß (Elternbeiratsmitglied), Norbert Miesseler (Elternbeiratsvorsitzender), Nalan Saka (Elternbeiratsmitglied), Johannes Zeitel (Schulleiter), Resi Petram (projektbetreuendes Elternbeiratsmitglied), Immanuel Gradwohl (projektbetreuende Lehrkraft), Markus Hiebl (1. Bürgermeister), Peter Starnecker (Vorsitzender der Kreisverkehrswacht BGL) und Gerhard Huber (Dienststellenleiter und erster Polizeihauptkommissar).

Foto: Stadt Freilassing

Text: Elternbeirat Grundschule Freilassing