Tierisches Leseprojekt mit Fanny

In der Woche vor Weihnachten startete die Klasse 1c ein Leseprojekt mit einem besonderen Gast: Therapiehündin Fanny und ihre Betreuerin, unsere Sozialpädagogin Katrin Fuchs, begleiteten die Kinder einige Wochen auf ihrem Weg des Lesenlernens.

Im großen Kreis lernten sich alle kennen und durften sich das erste Mal „beschnuppern“. Frau Fuchs las eine Hunde-Schul-Geschichte vor, der alle SchülerInnen und der Hund aufmerksam lauschten. Das fanden die Kinder so schön, dass sie beschlossen, Fanny selber einmal vorzulesen.

So wurde das Leseprojekt geboren und insgesamt sechsmal hatte jedes Kind die Gelegenheit in einer Kleingruppe von 4-5 SchülerInnen seine Lesefähigkeiten Fanny, die immer sehr aufmerksam und wertfrei zuhörte, zu präsentieren und somit auch zu verbessern.

Während eine Gruppe bei Fanny im Gruppenraum war, lasen alle anderen ebenfalls fleißig in Gruppen an verschiedenen Lese-Schreib- & Lese-Spiel-Stationen mit Frau Loosbichler, Sharon Johnson, unserer Praktikantin, und der Klassenlehrerin Frau Zilka.

Der krönende Abschluss war dann eine Schnitzeljagd mit Hund! Fanny durfte einen Beutel mit Satzbausteinen apportieren und die SchülerInnen bauten aus den gefundenen Teilen einen ganzen Satz zusammen, der einen Lösungsbuchstaben enthielt. Mit vereinten Kräften wurde es geschafft alle sechs Buchstaben zu finden und nach einiger Anstrengung kam ein Lösungswort als Belohnung heraus.

Jedes Kind erhielt ehrenvoll eine Urkunde und kann sehr stolz auf sich sein, in den vergangenen drei Monaten viel gelesen und sich dabei um einiges verbessert zu haben.

Ein großer Dank gilt Fanny und Katrin Fuchs, die immer mit viel Geduld und Motivation jede vorgelesene Geschichte würdigten und ermunternde Worte zum weiteren Lesen üben fanden.