Übernachtung in der Schule

Am Donnerstag war es für die SchülerInnen der Klasse 2a und 2f endlich soweit, sie durften in der Schule übernachten. Ein guter Rahmen für alle Kinder die das erste Mal nicht zu Hause schlafen. Die vertraute Umgebung im Klassenzimmer und die FreundInnen aus der Klasse haben dabei sehr geholfen. Es wurde gemeinsam gekocht, die große Tafel zum Essen gedeckt, abgewaschen, gespielt, gelesen und vorgelesen. Noch bevor die Sonne untergegangen ist, haben die Kinder am Badylon Volleyball, Fußball oder andere Spiele gespielt. Als es dann dämmerig wurde, richteten alle ihre Schlafplätze her. In der 2a gab da eine besondere Überraschung, als auf einmal die Feuerwehrleute an der Feuerwehrleiter im Korb vor ihrem Fenster auftauchten. Zum Glück kein Einsatz, sondern nur eine Übung! Die 2f durfte sich von unten anschauen, wie die Feuerwehrleute die Leiter wieder eingezogen haben. Danach gab es eine Nachtwanderung mit Taschenlampengeflacker durch das dunkle Schulhaus, für einige eine echte Mutprobe ;-) Zu späterer Stunde sind dann alle eingekuschelt in ihren Schlafsäcken eingeschlafen. Am nächsten Morgen gab es ein tolles Frühstück, bei dem wir uns für die gespendeten Brötchen von Frau Schindler besonders bedanken! Hoffentlich machen wir in der dritten oder vierten Klasse eine richtige Klassenfahrt, denn jetzt sind wir schon mutiger!