· 

Ein Tag auf der Wiese

Wir - die Klasse 1a - wollten im Heimat- ud Sachunterricht den Löwenzahn genauer unter die Lupe nehmen. Wo könnte man das besser als direkt vor Ort in einer Wiese. Dank des offenherzigen Angebots im Vermessungsamt Freilassing konnten wir in deren Niederlassung eine naturbelassene Wiese mit großartiger Artenvielfalt entdecken. So hatten wir die Möglichkeit neben den verschiedensten Wiesenblumen, Bienenstöcken, Obstbäumen und Insektenhotels eine Vielzahl an Löwenzähnen zu untersuchen, abzumalen oder damit zu experimentieren. Bei so viel Löwenzahn gelang es sogar, unseren eigenen Löwenzahn-Honig herzustellen.

Dass uns diese tolle Möglichkeit, unsere Natur hautnah zu entdecken, überhaupt offenstand, verdanken wir dem Vermessungsamt Freilassing und im Besonderen Alois Fritzenwenger. Vielen Dank dafür - wir freuen uns auf ein nächstes Mal!