Schullandheimaufenthalt der Klasse 3f in Wien

Die Klasse 3f fuhr im Juli auf Klassenfahrt in die wunderschöne Hauptstadt Österreichs. 4 Tage ohne Mama und Papa in einer großen Stadt. Schon die Zugfahrt war aufregend für die Kinder. Sie besuchten den Tierpark Schönbrunn, hatten eine Führung im Schloss Schönbrunn und tanzten in Kostümen wie früher die Edelleute. An einem Tag ging es auf einen riesigen Abenteuerspielplatz, wo die Kinder unter anderem Molche aus einem Teich fischten, die Erde auf Kleinstlebewesen untersuchten sowie Pflanzen unter dem Mikroskop betrachteten. Natürlich wurde auch ausgelassen getobt und Würstchen gegrillt. Da es so heiß war, war der Besuch auf einem Wasserspielplatz Pflicht. Mit Melone und Eis hielten wir es alle gut aus. Am letzten Tag wurden wir von Blinden in einer Ausstellung, bei der es völlig dunkel war, herumgeführt. Dabei begaben wir uns in einen Urwald, fuhren Boot, gingen einkaufen und ertasteten mit dem Blindenstock Dinge. Wir lernten unsere Sinne einzusetzen, um über eine belebte Straße zu gehen. Anschließend durften wir einer blinden Frau noch viele Fragen zu ihrem Leben stellen. Bevor es wieder mit dem Zug zurückging, fuhren wir noch mit dem Riesenrad im Prater. Viel zu schnell gingen die Tage vorbei.