Anfang November besuchte uns Herr Bock vom Kreisjugendring mit zwei Krampussen von den Untersberg Perchten aus Hallein. Die erste Aufregung legte sich schnell, da noch niemand als Krampus verkleidet war. Nach und nach wurde den Kindern die Ausstattung eines Krampus auf sehr sensible und kindgemäße Art und Weise nähergebracht. So durfte jedes Kind zunächst Krampusfelle angreifen, welche aus Ziegen-, Schaf- und Hirschfell bestehen. Ebenso betrachtet und betastet wurden die aus Holz aufwendig geschnitzten Krampusmasken mit ihren beeindruckenden Hörnern. Zwischendurch durften die Kinder immer wieder Fragen stellen und erhielten Hintergrundinformationen zum Brauchtum und zur Tradition der Krampusläufe.
Nachdem sich die beiden Krampusse verkleideten, durften auch die Kinder einmal in ein Krampuskostüm schlüpfen und selbst spüren, wie schwer ein solches tatsächlich ist. Selbst zunächst ängstliche Kinder probierten dies aus und hatten jede Menge Spaß.
An einer weiteren Station wurden zudem Krampusmasken aus Papier gebastelt und bemalt. Eine dritte Station durchliefen Kinder als eine Art Parkour mit Hindernissen, wobei durch das Tragen von Papiermasken das Sichtfeld eines Krampus imitiert wurde.
Zu guter Letzt bekam jedes Kind vom Krampus noch einen Schokololli.
Vielen Dank an Herrn Bock und seine Begleiter für diesen spannenden Vormittag.