Kooperation mit Eltern

Für die bestmögliche Förderung unserer Schulkinder ist uns eine konstruktive und enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus sehr wichtig.

Wöchentliche Sprechstunden
Neben wöchentlichen Sprechstunden sind zusätzliche Sprechzeiten nach Absprache möglich. Sprechstunden mit dem Schulleiter nach Absprache.

Elternabende
In allen Jahrgangsstufen werden Elternabende angeboten. Inhalte: Lehrplan, Stundenplan, pädagogische Themen, Wahl der Klassenelternsprecher, usw.

Elternbeirat
Klassenelternsprecher der Schule wählen aus ihren Reihen 9 Mitglieder in den Elternbeirat. Der Elternbeirat unterstützt die Schulleitung bei größeren Veranstaltungen und Projekten und ist auch Ansprechpartner für alle Eltern.

Beratungslehrkraft
An unserer Schule bietet auch eine Beratungslehrkraft eine wöchentliche Sprechstunde an (siehe Aushang "Schulberatung"). Beratungslehrkräfte können zusätzlich zur Klassenlehrkraft hinzugezogen werden z. B. bei Lernschwierigkeiten, Zurückstellungen, usw.

Schulpsychologe
Bei Fragen zu psychischen und psychosomatischen Auffälligkeiten bei Kindern können sich Erziehungsberechtigte an unseren Schulpsychologen wenden. (Wöchentliche Sprechstunde bitte dem Aushang "Schulberatung" entnehmen.)

Informationsveranstaltungen für Eltern
2 Informationsabende für die Eltern von Schulanfängern
(Januar und Anfang Juli vor der Einschulung)
Inhalte: Schulwegsicherheit, Schulalltag, Unterricht in der 1. Jahrgangsstufe,
Arbeitsmaterialien, usw.

Informationsabend für Eltern von Kindern in den 3. Jahrgangsstufen
Inhalt: Das bayerische Schulsystem – Viele Wege führen zum Ziel

Informationsabend für Eltern von Kindern in den 4. Jahrgangsstufen
Inhalt: Der Übertritt an weiterführende Schulen
Vertreter der einzelnen Schularten sind anwesend, stellen die Schulen vor und
beantworten die Fragen der Eltern.