Jeder lernt schwimmen

Strahlende Augen hinter der Schwimmbrille dokumentieren den Erfolg, genauso wie die erreichten Schwimmabzeichen. Mit dem Anspruch „jeder lernt schwimmen“ gehen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Freilassing dreimal in der Woche ins Badylon. Vom Schuljahresanfang bis zu den Herbstferien waren jetzt 5 Klassen in diesen epochalen Schwimmunterricht eingebunden, nach den Herbstferien sind die nächste 5 Klassen bis zu den Weihnachtsferien an der Reihe. Da gerade das Brustschwimmen einen komplexen Bewegungsablauf erfordert, muss man mehrmals die Woche üben, um Fortschritte zu erzielen. Mit Schwimmbrett oder Nudel, mit spielerischen Elementen und klaren Übungen langweilig wurde es nie. Durch die Kooperation von TSV, Badylon und Schule konnten homogene Gruppen gebildet, alle Kinder bei ihrem Leistungsstand abgeholt und in ihrem Können ein wesentliches Stück vorwärts gebracht werden. Dass Mütter beim Umziehen unterstützten, die Beckenaufsicht ergänzten und beim Föhnen halfen, war für einen reibungslosen Ablauf ebenso wichtig. So wurde die sportliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert, eine tolle Freizeitgestaltung in Freilassing erlebbar gemacht und die Freude am Schwimmsport grundgelegt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!