SJ 2021/22

SJ 2021/22 · 09. Januar 2022
Interview mit dem Chefdirigenten und Sprecher des musikalischen Märchens Eigentlich wären die zweiten Klassen im Dezember nach Bad Reichenhall gefahren und hätten das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ gesehen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen wurde die Veranstaltung leider abgesagt. Frau Debuch von den Bad Reichenhaller Philharmonikern schickte uns Anfang Dezember einen Link für eine digitale Version des Konzerts. Sergei Prokofjews Peter und der Wolf zählt rund um den...

SJ 2021/22 · 26. Dezember 2021
Mitte November schrieben die Schüler der Klasse 2e ihre Wünsche ans Christkind. Und siehe da, im Dezember kam Post vom Christkind. Aufgeregt wurde der große Umschlag geöffnet. Jedes Kind bekam einen persönlichen Brief und als Geschenk je ein Lesezeichen und vier Weihnachtskarten. Nun freuen sich alle auf Weihnachten!

SJ 2021/22 · 22. Dezember 2021
Kaum zu glauben, aber weltweit werden geschätzt 1 Billion (1 000 000 000 000) Plastiktüten pro Jahr verbraucht. Bei uns in Deutschland gilt deshalb seit Anfang 2016 eine Vereinbarung mit dem Handel, dass Kunststofftragetaschen nur noch gegen Bezahlung angeboten werden dürfen. Ab Januar 2022 dürfen Händler keine leichten Plastiktüten mehr an ihre Kundschaften ausgeben. Die beste Alternative zu Plastik- und auch Papiertragetaschen sind Mehrweg-Taschen. Deshalb beteiligen sich die Kinder der...

SJ 2021/22 · 11. Dezember 2021
Am Freitag hatte die weiße Pracht Freilassing in eine wunderschöne Winterwelt verzaubert! Also machten sich die Klasse 1a und 1f zu Fuß mit ihren Rutschtellern auf nach Salzburghofen, wo an der Pfarrerleiten die Schneehügel bestens präpariert waren. Dem „Poporutschvergnügen“ stand also nichts mehr im Weg … Überrascht und verwöhnt haben uns zwei Mamas mit Kinderpunsch und leckeren Keksen - herzlichen Dank an Frau Knezevic & Frau Hörner!

SJ 2021/22 · 06. Dezember 2021
Heute besuchte der Heilige Nikolaus die Schüler*innen der ersten Klassen. Aufmerksam hörten die Kinder zu, was der Nikolaus für Beobachtungen in den Klassen gemacht hat. Er staunte, was die Erstklässler schon alles gelernt haben und können. Alle Kinder hatten Gedichte für den Nikolaus vorbereitet. Allein, in kleinen Gruppen oder die ganze Klasse zusammen trug etwas vor. Dafür hatte der Nikolaus für alle Kinder ein Säckchen mit schönen Gaben vorbereitet. Der Nikolaus verabschiedete...

SJ 2021/22 · 01. Dezember 2021
Glitzernde Sterne und Tannenduft. Weihnachtszauber liegt in der Luft. Fleißige Kinder basteln in der OGTS Weihnachtsdeko und backen Plätzchen.

SJ 2021/22 · 01. Dezember 2021
Ein mucksmäuschenstilles Klassenzimmer, ein Knistern in der Luft, ein schönes Buch. Drinnen lauschen Kinder gespannt einem extra eingeladenen Vorleser! Jedes Jahr findet auf Initiative der Stiftung Lesen der Bundesweite Vorlesetag statt. Heuer ging es um das Thema "Freundschaft“. Und natürlich machte auch die Grundschule Freilassing mit. In zahlreichen Klassen wurden spannende Bücher über besondere Freundschaften vorgelesen. Dabei lasen entweder Lehrer oder Lesepaten vor. Besonders...

SJ 2021/22 · 29. November 2021
Juhu, der erste Schnee ist da! Schneeball-Weitwurf, Kugeln formen und eine kleine Schneewanderung... so macht Sport im Winter Spaß!

SJ 2021/22 · 29. November 2021
Jeder, der wollte, durfte sein geliebtes Haustier mit in die Schule bringen. Natürlich gab es viele Fragen und viel zu erzählen. Ob Boxerhündin Nelly, Kater Kowalski, Katze Marlene, Mischlingshündin Lillyfee, Katze Balu, oder Meerschweinchen Anton: Streicheleinheiten gab es an diesem Tag viele. Boxerhündin Nelly: Nelly ist erst 14 Wochen alt. Sie ist lebhaft, aber auch sehr verschmust. Am liebsten rutscht sie die Polster auf der Terrassenliege hinunter. In der Klasse war sie sehr...

SJ 2021/22 · 28. November 2021
Eine willkommene Abwechslung im Schulalltag: Die Klasse 2f besuchte das Haus der Berge und durfte einen Vormittag lang backen. Dabei wurden nur Zutaten aus der Natur verwendet, sogar das Mehl machten die Kinder mit der Getreidemühle selbst. Während der Kuchen im Ofen war, hörten wir noch eine spannende Geschichte. Schließlich war es so weit und wir aßen den Apfel-Crumble ratzeputz auf. Lecker hat`s geschmeckt!

Mehr anzeigen