Freilassing von oben

Konzentriert entdeckten die Viertklässler über mehrere Schulwochen hinweg im HSU-Unterricht ihre Heimatstadt Freilassing und den Landkreis Berchtesgadener Land auf digitalen Karten des Bayernatlas.

Besonders spannend fanden die Kinder die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Portals.

So konnten Luftbilder mit verschiedenen Karten verglichen werden. Die historischen Karten zeigten, wie rasch die Stadt Freilassing im Gegensatz zu anderen Städten der Umgebung gewachsen ist.

Beim Ausmessen des eigenen Schulweges konnte man nicht nur die Entfernung ermitteln, sondern auch ein Höhenprofil erhalten. So wurden auch die schwierigen Höhenlinien besser verstanden.

Ein leicht gruseliger Schauer lief den Kindern beim Anblick der zahlreichen in der Wirklichkeit unsichtbaren Bodendenkmäler über den Rücken. Wer konnte wissen, dass unter Hofham römische und mittelalterliche Gräberfelder gefunden wurden? Und sogar auf dem Weg zum Badylon kommt man an einem vorgeschichtlichen Gräberfeld vorbei.