Baumwolltasche statt Plastiktüte

Kaum zu glauben, aber weltweit werden geschätzt 1 Billion (1 000 000 000 000) Plastiktüten pro Jahr verbraucht.

Bei uns in Deutschland gilt deshalb seit Anfang 2016 eine Vereinbarung mit dem Handel, dass Kunststofftragetaschen nur noch gegen Bezahlung angeboten werden dürfen. Ab Januar 2022 dürfen Händler keine leichten Plastiktüten mehr an ihre Kundschaften ausgeben.

Die beste Alternative zu Plastik- und  auch Papiertragetaschen sind Mehrweg-Taschen.

Deshalb beteiligen sich die Kinder der Klasse 4c aktiv am Umweltschutz und haben eine Baumwolltasche schön gestaltet. Das eine oder andere Familienmitglied darf sich wohl über ein umweltfreundliches Weihnachtsgeschenk freuen. Aber viele Kinder wollen ihre neue Tragetasche auch gleich selbst nutzen und somit unnötigen Plastikmüll vermeiden.