Peter und der Wolf - Bad Reichenhaller Philharmonikern

Interview mit dem Chefdirigenten und Sprecher des musikalischen Märchens

Eigentlich wären die zweiten Klassen im Dezember nach Bad Reichenhall gefahren und hätten das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ gesehen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen wurde die Veranstaltung leider abgesagt. Frau Debuch von den Bad Reichenhaller Philharmonikern schickte uns Anfang Dezember einen Link für eine digitale Version des Konzerts.

Sergei Prokofjews Peter und der Wolf zählt rund um den Globus zu den meistgespielten Werken des klassischen Repertoires.

Die spannende Abenteuergeschichte führt die Kinder ganz nebenbei auch noch an die Soloinstrumente des Orchesters heran, denn jedes Instrument gibt den verschiedenen Charakteren der Handlung eine Stimme.

Entschädigt wurden die Kinder zudem, indem sie ein Interview mit dem Chefdirigenten Daniel Spaw und mit Robert Eller als Sprecher führen durften.

Eine halbe Stunde lang stellten sie sich geduldig den Fragen der Kinder und beantworteten sie ausführlich. Die Kinder erfuhren, wozu der Dirigent einen Taktstock braucht, wie lange die Musiker brauchten, das Stück einzustudieren und vieles mehr.

So hatte die Absage auch wieder etwas Gutes, denn das Interview war etwas ganz Besonderes und eine neue Erfahrung für die Kinder.

www.brphil.de