Die Haustiere sind los!

Die Klasse 2c beschäftigte sich in den vergangenen Wochen, im Heimat-und Sachunterricht, mit dem Thema Haustiere. Mit der Haustierfibel und einem passendem Forscherheft wurden die Kinder zu Haustierexperten. Die Krönung war es für die Schülerinnen und Schüler, mit einigen Haustieren auf Tuchfühlung zu gehen. Bevor der tierische Besuch kam, wurde der richtige Umgang mit fremden Tieren besprochen. So erklärte Julian vor dem Hundebesuch: „Am besten du lässt Tifi davor erst einmal an der Hand schnuppern und kannst sie dann streicheln. Aber nicht alle auf einmal. Sonst bekommt sie Angst!“

Ebenso sammelten die Kinder interessante Tierfragen, die sie den Besitzern von den Mischlingen Tiffy, Jackson und Stella sowie den Kaninchen Wuschelpuschel und Schneeflöckchen stellen konnten. Neben vielen Kuscheleinheiten zeigten die Haustiere auch erlernte Kunststücke wie Pfote geben, Männchen oder Platz machen.

So war es neben der großen Begeisterung, auch ein sehr lehrreicher Besuch für die Kinder. Beispielsweise gab der Hundebesitzer, Herr Brandl, der schon immer einen Hund hatte, einige Insidertipps. Er erklärte, wie man alleine an der Körperhaltung die Gefühlslage oder zum Teil den Gesundheitszustand der Hunde einschätzen kann.

Diana schwärmte: „Heute war ein so schöner Tag!“ Das einzige Problem, das bleibt, fasst Yaren (8 Jahre) zusammen: „Ich will auch unbedingt einen Hund!“

Großen Dank an alle Eltern und Bekannten der Familien, die die Haustiere in die Schule begleiteten.

Bericht: Julia Althammer