Ramma damma!

Umweltaktion der Grundschule Freilassing

In der ganzen Stadt waren sie unterwegs: Schulkinder mit großen Müllsäcken, Müllzwicken und Handschuhen zogen durch die Straßen und Grünflächen in Freilassing. Immer wieder stürmten einzelne los und stürzten sich auf ein Stück Plastik, das irgendwo in der Landschaft herumlag.

Die Grundschule Freilassing hatte einen Umweltaktionstag unter dem Motto "Ramma damma!" veranstaltet. Jede Klasse kümmerte sich um einen kleinen Teil. So konnten Stadt und Natur vom Auwald bis zum Freibad, von der Münchner Straße bis zum Eichetwald vom vergessenen Müll befreit werden. Die Kinder erfuhren, welchen Aufwand es bedeutet, ein achtlos weggeworfenes Stück Plastik wieder aufzuheben, und welchen Schaden es in der Natur anrichten kann.