Bewegung macht Spaß - Auf zur Knaxiade

Die KNAXIADE ist eine Bewegungsolympiade in der Grundschule ohne Wettbewerbscharakter und steht unter dem Motto "Bewegung macht Spaß".

Diesen hatten die 140 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Grundschule Freilassing sichtlich. An einem Vormittag durften die Kinder an 15 Spielstationen in der Dreifachturnhalle im Badylon ihr Geschick, ihre Koordinationsfertigkeit, Ausdauer und Beweglichkeit erproben. Jedes Kind absolvierte aus verschiedenen Übungsbereichen (z.B. „Didi der Jongleur“, „Dodo die Balancekünstlerin“, „Ambros der Ball- und Wurfkünstler“ oder „Fetz Braun läuft im Irrgarten“) eine Station.

Große Begeisterung zeigten die Kinder bei den Übungen mit Bällen. Aber auch die aufgebauten Hindernisparcours zum Balancieren und erste Versuche im Jonglieren, oft zusammen mit einem Partner, machten ihnen große Freude. Viele strahlende Kinderaugen konnte man auch beim Slalomfahren mit dem Rollbrett entdecken.

An diesem Vormittag gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner nach dem olympischen Gedanken "Allein das Mitmachen zählt!". Alle Kinder erhielten bei der anschließenden Siegerehrung eine Urkunde sowie eine Medaille überreicht, welche von der Sparkasse Berchtesgadener Land gesponsert wurden.