Wie kommt das Wasser in die Leitung?

Dieser Frage gingen die vierten Klassen nach. Dazu besuchten sie den Hochbehälter der Stadt Freilassing im benachbarten Patting. Und ein Hochbehälter ist wirklich hoch oben!

Mit dem Fahrrad ging es von der Schule los. Kurz vor dem Ziel musste schließlich ordentlich in die Pedale getreten werden um ans Ziel zu kommen.

Nach einer kurzen Pause erklärte Herr Kinzel von den Stadtwerken Freilassing den  Kindern die Funktion des Hochbehälters und den Wert des am meisten geprüften Lebensmittels "Trinkwasser"

Staunend schauten die Schülerinnen und Schüler in das riesige Becken.

Sogar in eine untertage liegende Brunnenanlage durften die Kinder absteigen und der Quelle im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen.

Die Heimfahrt gestaltete sich nun deutlich einfacher, weil die Räder fast von allein zurück zur Schule rollten.