Projektwoche "Sicher zur Schule"

Fröhlich winkende Kinder auf Fahrrädern und Rollern trudelten am Montagmorgen in der Grundschule Freilassing ein. Ansonsten herrschte eine außergewöhnliche Ruhe rund ums Schulhaus. Kein Verkehrslärm und nur wenige fahrende Autos waren wahrzunehmen. Es war der Beginn der Projektwoche „Sicher zur Schule“. Der Elternbeirat der Grundschule Freilassing hatte schon in den vorhergehenden Monaten verschiedene Laufbusrouten durch die Stadt konzipiert und initiiert. Für den Laufbus treffen sich Kinder morgens an beschilderten Haltestellen, um sich dann zu Fuß oder mit dem Roller gemeinsam auf den Weg zu machen. Die körperliche Bewegung auf dem Schulweg fördert Koordination und Aufmerksamkeit im Unterricht. Die Kinder lernen Ihre Stadt mit ganz anderen Augen kennen, entdecken neue Straßen und lernen sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Natürlich ist auch Zeit für einen morgendlichen Ratsch mit Freundinnen und Freunden. Weil die Kleinen von den Großen lernen, werden die Kinder Schritt für Schritt selbstständiger. Gleichzeitig steigt die Sicherheit rund ums Schulhaus, weil es zu keinen gefährlichen Staus durch Elterntaxis kommt. Auch der Schulbus konnte seine Haltestelle ohne Probleme und Verzögerung anfahren. Während der Projektwoche stiftet der Elternbeirat für besonders fleißige Laufbus-Klassen einen Eisgutschein. Für mehr Routine auf Roller und Rad dürfen die 1. bis 3. Klassen im Lauf der Woche ein Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht absolvieren. Zur Eröffnung der Woche kamen Bürgermeister Markus Hiebl, zwei Beamte der Polizei Freilassing, Vertreter des Elternbeirats, Peter Starnecker von der Verkehrswacht, Schulleiter Johannes Zeitel und Konrektor Wolfgang Kerschl morgens zur Schulstraße um die ankommenden Kinder zu begrüßen. Unsere Schülersprecher Till Glockengießer und Violetta Krawutschke durften den anwesenden Vertretern von Funk und Fernsehen ein Interview geben und hatten so gleich ihren ersten öffentlichen Auftritt.