Hiphop-Beats und feine Violinenklänge

So mancher Passant, der am Freitag an der Grundschule Freilassing vorbeiging, konnte sich schon wundern. Irische Volksmusik mischte sich mit Schlagzeugsound, Klavierspiel, Posaunenklängen, Kindergesang und Geigenmusik. Und aus dem benachbarten Gemeindehaus konnte man Hiphop-Beats wummern hören.

Es war wieder Aktionstag Musik an der Grundschule Freilassing.  Zum zweiten Mal nahm die Grundschule an dem bayernweiten Projekt teil. Jede Schule stellt einen Tag lang die Musik in den Mittelpunkt und lässt die Kinder Musik spüren, erleben und machen.

Zur Eröffnung wurden die Schülerinnen und Schüler vom kräftigen Klang der Stadtkapelle Freilassing wachgerüttelt, die auf dem Wredeplatz einige Märsche aufspielte. Begeistert klatschten die Kinder mit. Und auch die Bläserklasse, die letztes Jahr ins Leben gerufen wurde, durfte vor den interessierten Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Können unter Beweis stellen. Stolz präsentierten sich die kleinen Musikanten mit einigen Solostücken aber auch im Tutti vor dem großen Publikum.

Unter dem klingenden Spiel der Stadtkapelle unter der Leitung von Antonio Brazelez verabschiedeten sich die Kinder in verschiedene Workshops.

Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Freilassing waren gekommen um verschiedene Instrumente vorzustellen.

Aus einem Haufen Blockflötenteilen, die durcheinandergeraten waren, mussten die Kinder bei Monika Schwarzenbacher verschiedene Arten von Blockflöten richtig zusammenbauen. Selbst Hand anlegen durfte man an der Gitarre bei Andreas Maier und auch am Kontrabass bei Nele Weißmann. Richtig jazzige Töne brachten die Kinder aus der Tuba bei Robert Stelzer heraus. Einen ganzen Schwung Schülerinnen und Schüler aus ihrer Klavierklasse hatte Simona Gallova dabei, die ihr Können an Klavier und Schlagzeug zeigten. Außerdem waren vertreten: Ferenc Tornai (Saxophon/Klarinette), Zoltan Laluska (Violine), Nele Weißmann (Kontrabass), Antonio Brazelez (Posaune), Zoran Bilic mit Tochter Alina (Fagott).

Gar nicht so einfach war es, sich die richtigen Schrittfolgen beim LineDance mit Katja Holderied auf dem Wredeplatz zu merken. Doch alle gaben ihr Bestes und die Ergebnisse überzeugten.

„Salibonani!“ erschallte es von mehreren Klassen auf dem Spielepausenhof. Maria Bauer studierte hier mit mehreren Klassen dieses durch Tiktok bekannte Lied ein.

Sozialpädagogin und studierte Klarinettistin Kathrin Fuchs entführte mit „The lion sleep’s tonight“ die Kinder in die afrikanische Savanne.

Tanzlehrer Onur Bakis vom Freilassinger Kultur- und Medienzentrum „Space“ des Doyobe e.V. studierte mit den Kindern coole Tanzbewegungen zu Hiphop-Musik ein. Besonders von seinem drehenden Kopfstand waren die Kinder tief beeindruckt.

Als weiteren besonderen Gast konnte die Grundschule Musikpädagogin und Lehrbeauftragte der Hochschule Detmold Arabella Hirner gewinnen. Bei Übungen zur rhythmischen und körperlichen Koordination lernten die Kinder sich gegenseitig wahrzunehmen und aufeinander zu achten.

Bei der Abschlussveranstaltung am Wredeplatz freute sich Schulleiter Johannes Zeitel über den gelungenen Ablauf des Tages. „Musik braucht keine Erklärung. Sie ist einfach so da und schön, wie sie ist“, stellte er fest. Bürgermeister Markus Hiebl erinnerte sich an seine Jugend und an gemeinsame Lagerfeuerabende mit Gitarre und Gesang mit Freunden. Er erzählte, wie gerne er ein Instrument spielen können würde, und riet den Kindern daher, die Gelegenheit zu nutzen.

Unter Anleitung von Konrektor Wolfgang Kerschl stimmten alle 590 Schülerinnen und Schüler lauthals das gemeinsame Lied zum Aktionstag Musik „Einer für alle und alle für einen“ an, das der eine oder andere noch als Ohrwurm in den Bus oder nach Hause trug.