MiniMediaStadt

Die Klasse 4c fuhr mit dem Fahrrad ins Werk 71. Dort erwarteten sie motivierte MitarbeiterInnen „Kindermedienstadt“ des Kreisjugendrings BGL und des Q3 aus dem TS. In Kooperation erlebten die Kinder einen vielseitigen und interessanten Tag. Sie mussten sich der herausfordernden Aufgabe stellen, gemeinsam ein Live – Programm zusammen zu stellen. Dazu wurden sie in Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben eingeteilt: Zeitung, Radio, Trickfilm, Technik mit Ton und Kamera und Showakrobatik. Nach lustigen Spielen, die die Gemeinschaft stärkten, gingen sie erwartungsvoll ans Werk. Professionell angeleitet und mit beeindruckend digitaler Ausstattung wurden sie verantwortungsvoll eingewiesen. Als Specialgast durfte die Radiogruppe Frau Helga Huber als Leitung der Vhs interviewen. So entstand am Schluss ein Programm, das live über Internet gesendet wurde. Bei der Schaltung freuten sich die Kinder stolz über jede Zuschaueranzeige und konnten es kaum erwarten, die Sendung noch einmal zuhause zu streamen. Die MitarbeiterInnen verabschiedeten sich noch einmal mit einer Runde gemeinsamer Gruppenspiele und überreichten der Klasse ein Zertifikat. Dann war der Vormittag auch schon zu Ende und alle fuhren wieder zur Schule zurück. Vielen Dank an die MitarbeiterInnen des KJR und Q3! Ein wirklich gelungener und toller Tag!