· 

Rathaus - Besuch beim Bürgermeister

Ein Bericht von Lena:

Die 4. Klassen besuchten den Bürgermeister im Rathaus. Dort hatten wir eine Führung. Unser Führer hieß Daniel. Er führte uns zum Archiv, wo wir gelernt haben, wenn man etwas sehr lange erhalten mochte, muss Plastik und Eisen davon entfernt gehalten werden. Wir waren auch im Passamt, Ordnungsamt und im Fundbüro. Man darf dort alles hinbringen ab 10€.

Wenn es nach 6 Monaten nicht abgeholt wurde, kannst du es bekommen, solange keine persönlichen Daten darauf sind. Danach waren wir noch bei der Wasserversorgung. Anschließend gingen wir in das Trauungsamt, da haben wir eine Hochzeit nachgespielt. Zwischendurch gab es Brotzeit mit Wasser, Käse-Wurstbroten und Butterbrezen. Danach ging es zum Bürgermeister und wir durften ihm Fragen stellen. Wir löcherten ihn z.B. mit diesen Fragen:

„Sind sie reich?“

               „Das kommt darauf an, was man als reich versteht. Im Herzen bin ich reich.“

„ Wie lange arbeiten Sie schon im Rathaus?“

               „ 12 Jahre im Technischen Bauamt, 2 Jahre als Bürgermeister.“

 „Haben Sie oft Streit mit dem Stadtrat?“

               „Durch Diskussionen kommen wir im Stadtrat ans Ziel.“