Geflügelte Gäste am Schulhaus

Ein Wespennest wurde an unserem Schulhaus gesichtet. Vor einem Fenster des OGTS-Gebäudes wurde eine graue, ca. handballgroße Kugel entdeckt.

Müssen die Wespen nun umziehen oder dürfen die geschützten Tiere bleiben?

Um diese Frage zu klären besuchte der Wespensachverständige des Landkreises, Stefan Ammon, die Grundschule Freilassing.

Er erklärte den anwesenden Kindern der Klasse 4a, dass es sich um die Mittlere Wespe, auch Kleine Hornisse genannt, handelte. Die Kinder durften den Experten mit allen möglichen Fragen löchern, die er ihnen geduldig beantwortete.

Schließlich entschied er sich, das Wespennest umzusiedeln, da das Fenster öfter zur Lüftung benötigt wird und es gerade bei schnellen Bewegungen im Zimmer doch zu einem versehentlichen Stich kommen könnte.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 4a und Herrn Kerschl, selbst Imker, wurden die Fensterflügel abmontiert und Herr Ammon packte das Nest in einen Eimer.

Die Tiere bekommen nun eine neue Heimat im Eichetwald.