Spielefest

Am 20. Juli konnte wieder ein Schulfest für alle Klassen an der Grundschule Freilassing gefeiert werden. Dieses Mal war es ein Fest am Vormittag nur für die Kinder. Hierzu hatte der Elternbeirat der Schule in vielen Arbeitsstunden ein exzellentes Konzept geplant um den über 500 Schülern an 5 Stationen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

An einem fast schon zu heißen Sommertag trafen sich hierzu schon um 6 Uhr morgens viele Eltern und die Mitarbeiter der Stadt um am Badylongelände alles aufzubauen, damit zum Startschuss um 8.00 Uhr alles betriebsbereit war. Ein absolutes Highlight stellten hierbei die 4 Hüpfburgen für die Kinder dar.

Mit dem gemeinsamen Lied „Einer für alle und alle für einen“ stimmte sich die Schulfamilie auf das Spielefest ein und dann gab es kein Halten mehr und die Klassen stürmen mit ihren Lehrkräften zu den Stationen los. Es gab vielfältige Spielstationen vom Kreisjugendring mit Pedalos, Angelspiel, Boccia- und Hufeisenwerfen, Balanciergeräten, Tennis, Torwand, Buttonmaschine uvm. Eine Station wurde kurzerhand in die schattige Turnhalle verlegt, dort konnten die Kinder an verschiedenen Wurfstationen, einem Staffelwettkampf mit Hindernisparcours und beim Jonglieren ihre Geschicklichkeit austesten.

Eine Schnitzeljagd durch das Schulhaus, den Wredepark und den angrenzenden Sörgelwald entfachte das Schatzsucherfieber bei den Schülern. Der Lösungssatz „Heute schreiben wir keinen Test, sondern feiern Schulfest!“ traf ins Schwarze.

Natürlich durfte auch eine Verpflegungsstation mit Brezen, Äpfeln und Muffins nicht fehlen und die Kräfte konnten dort wieder aufgetankt werden. Die anfallenden Kosten wurden dankenswerterweise vom Förderverein der Grundschule übernommen.

Auch eine ruhige Malstation konnte im Schatten aufgesucht werden. Hier entstand ein Gemeinschaftsbaum der ganzen Schule, der im Schulhaus seinen Platz finden und noch lange an diesen wunderschönen Vormittag erinnern wird.