Medienprojekt der Klasse 4e

Bei einem Präventivmodul zum Thema „digitale Medien“ im Werk 71 in Zusammenarbeit mit dem Q3-Medienquartier Traunstein lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Klein, viel Interessantes über die „Do’s and Dont’s für dich im Grundschulalter“. Es ging um Handynutzung, Passwörter, Altersfreigaben, Soziale Medien, das Recht am eigenen Bild, sowie um Screenshots etc. Die Kinder hatten bereits viele Erfahrungen, aber auch offene Fragen zu diesem Thema.

Mit Tablets bewaffnet suchten die Kinder anschließend gruppenweise in einer virtuellen Schnitzeljagd versteckte QR-Codes auf dem Gelände und mussten dann verschiedene Aufgaben zum Thema Medien bearbeiten, z. B. einen Film drehen, ein Foto oder eine Audioaufnahme machen. Am Ende wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen den anderen Kindern der Klasse vorgestellt, dabei wurde noch einmal der verantwortungsbewusste Umgang mit Urheberrechten betont.